VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen

ABC-Schützen eröffnen neue Turnhalle

zum Bild: Historischer Moment für Löningen: Zwar noch nicht für die große Einweihungsfeier am Samstag, 10.10.2015, aber doch zur ersten offiziellen Veranstaltung, der Einschulungsfeier der Erstklässle
zum Bild:
Historischer Moment für Löningen: Zwar noch nicht für die große Einweihungsfeier am Samstag, 10.10.2015, aber doch zur ersten offiziellen Veranstaltung, der Einschulungsfeier der Erstklässler am vergangenen Wochenende, nahmen die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern die neue Gelbrink-Turnhalle für sich in Besitz. Letzte Details der Feier besprechen Schulleiterin Andrea Schüler und Hausmeister Matthias Hölzen, der für seinen großen Einsatz in der Vorbereitung dieser Feier gelobt wurde. Foto: Willi Siemer.
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 08.09.2015, als pdf-Dokument.

Einschulung als besonderer Moment: Löninger Erstklässler nehmen mit Eltern Sportstätte als Erste in Besitz
Die Premiere mit rund 500 Gästen hat funktioniert. Der Sportunterrricht kann in 14 Tagen nach letzten Arbeiten beginnen.


Löningen (von Willi Siemer) - Eine durchaus historische Einschulungsfeier erlebten am vergangenen Wochenende die neuen Erstklässler der Löninger Gelbrink-Schule mit ihren Müttern und Vätern und vielen Großeltern. Erstmals nahmen die Erstklässler und die Mädchen und Jungen der zweiten Klasse als Theaterspieler und Sänger ihre neue Turnhalle, in der sie in Zukunft Sport machen werden, für sich in Besitz.

Die offizielle Einweihungsfeier nach den 20-jährigen Debatten und Auseinandersetzungen um diese Halle haben die Verantwortlichen des VfL Löningen, des Fördervereins „Bürger für Löningen“ und die Stadtverwaltung auf den Kirmessamstag, 10.10.2015, gelegt. Dennoch sei dies bereits ein besonderer Tag, meinte Schulleiterin Andrea Schüler in ihrer Begrüßungsrede strahlend.

Ziel aller Verantwortlichen sei es gewesen, die Einschulungs-Veranstaltung zum neuen Schuljahr schon als eine große Feier in der neuen Turnhalle zu begehen. Chefplaner Werner Dröge habe Wort gehalten, so die Pädagogin. Ausdrücklich lobte sie Hausmeister Matthias Hölzen, der mit großem Einsatz und vielen zusätzlichen Stunden diese Feier in der so gut wie fertigen Turnhalle ermöglicht habe.

Viel Lob gab es auch von den Eltern, insbesondere von denen, die das zweite oder sogar dritte Kind in die Gelbrink-Grundschule schicken. „Statt wie bisher, in der beengten kleinen Pausenhalle, jetzt endlich eine einzige große Feier in einer großen Halle, an der auch meine von weit her angereisten Eltern teilnehmen können“, erklärte eine Mutter im MT-Gespräch.

Das Interesse war wegen der besonderen Umstände dann auch außerordentlich: Fast 500 Mütter, Väter, Großeltern und Geschwister nahmen mit den rund 80 Erstklässlern an der Feier teil.

Die neue Halle sei ein Ausdruck für das, was engagierte Menschen erreichen können. „Dass wir heute hier feiern können, ist in erheblichem Maße auch einigen unserer Eltern zu verdanken“, so Rektorin Schüler.

Mit gespannten Gesichtern betraten die in einer langen Schlange nach dem Gottesdienst zur Turnhalle gekommenen Eltern mit den Schultüten im Arm und ihren Sprösslingen die Halle. Interessierter Beobachter der Veranstaltung, mit vor Glück und Freude ob dieses besonderen Moments sehr feuchten Augen, war Clemens Olberding, seit einigen Jahren pensionierter ehemaliger Rektor der Schule. Mit großem Applaus hatten ihn die Eltern willkommen geheißen, als ihn seine Nachfolgerin begrüßte.

Als Pädogoge und als CDU-Ratsherr hatte er viele Jahre für den Bau der Turnhalle an einer der größten Grundschulen der Region gekämpft, damit endlich die viel Unterrichtszeit fressenden Fahrten zur Stockkamp-Turnhalle enden.

Während in der neuen großen Mensa, im Zwischentrakt von Schule und Halle, bereits gestern das erste Mal gegessen wurde, kann die Turnhalle nach den bisherigen Planungen ab Montag, 21.09.2015, genutzt werden. Es seien noch Restarbeiten, wie das Aufbringen der Linien und das Anschrauben der Basketballkörbe und die Anlieferung der Geräte, notwendig, dann könne es losgehen, so die Rektorin.

Bis dahin müssen die fast 400 Schüler die hallenlosen 14 Tage mit Spiel- und Bewegungszeit auf dem Schulhof überbrücken. Die Stockkamp-Halle wird nach den Ferien bereits von den anderen Schulen genutzt.


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 08.09.2015

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite