VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen

Neubau Turnhalle: „Herzensangelegenheit” nimmt Form an

zum Bild: Ein Grundstein und ein Zylinder mit Urkunde und Tageszeitungen wurden in das Mauerwerk der Turnhalle eingelassen. Foto: all.
zum Bild:
Ein Grundstein und ein Zylinder mit Urkunde und Tageszeitungen wurden in das Mauerwerk der Turnhalle eingelassen: (v.l.) Werner Dröge (db-Bau), Johannes Fortmann (Vorsitzender des Vereins Bürger für Löningen), Manfred Thien, Stefan Beumker (Vorsitzender VfL Löningen), Marcus Willen (Bürgermeister). Foto: all.
zum Bild: Viele Löninger waren gekommen, um sich das Richtfest nicht entgehen zu lassen. Foto: all.
zum Bild: Viele Löninger waren gekommen, um sich das Richtfest nicht entgehen zu lassen. Foto: all.
Bericht im Sonntagsblatt für den Landkreis Cloppenburg vom 28./29.03.2015, als pdf-Dokument.
Bericht im Sonntagsblatt für den Landkreis Cloppenburg vom 28./29.03.2015, als pdf-Dokument.
Urkunde zur Grundsteinlegung am 24.03.2015, die gemeinsam mit dem Grundstein eingemauert wurde, als pdf-Dokument.
Urkunde zur Grundsteinlegung am 24.03.2015, die gemeinsam mit dem Grundstein eingemauert wurde, als pdf-Dokument.

Löningen: Turnhalle und Mensa auf dem Gelbrink bekommt Richtkranz und Grundstein


Löningen (all) - „Dieser Bau ist zu einer Herzensangelegenheit für die Löninger geworden. So ist auch die zahlreiche Teilnahme der Bürger zu erklären“, freute sich Löningens Bürgermeister Marcus Willen. Zum Richtfest und zur Grundsteinlegung der Turnhalle und der Mensa auf dem Gelbrink konnte Willen neben den am Bau beteiligten Handwerkern und den Vertretern des VfL Löningen als Generalübernehmer des Gebäudes sowie den Organisatoren des Vereins „Bürger für Löningen“ besonders viele Löninger Einwohner begrüßen.

„Der Verein Bürger für Löningen hat einen gravierenden Konflikt in der Stadt mitbefriedet“, lobte der Verwaltungschef, waren doch durch den Verein rund 209.000 Euro durch verschiedene Aktionen, Initiativen und Spenden zusammengekommen, die den Grundstock zum Bau der Turnhalle bildeten. Willen verlas dann die Urkunde, die zusammen mit den Tageszeitungen vom 24.03.2015 und dem Grundstein in das Mauerwerk der Turnhalle eingelassen wurde. „Bereits vor 30 Jahren hatte die Grundschule am Gelbrink eine eigene Turnhalle für den Sportunterricht beantragt. Ein für die Turnhalle vorgesehenes Grundstück in unmittelbarer Schulnähe wurde von der Stadt Löningen bereits mit Kaufvertrag vom 20.06.2001 erworben“, heißt es in dieser Urkunde, die auch auf die Querelen um den Bau und auf die Ideen engagierter Bürger eingeht, die dann zur Gründung des Vereins Bürger für Löningen führten. Der Bau der Mensa für die Grundschule wurde in den Generalübernehmervertrag mit dem VfL Löningen integriert. Diese Baukosten in Höhe von 894.200 Euro trägt zu einem Drittel die Kreisschulbaukasse und zu zwei Dritteln die Stadt Löningen.

Die Sporthalle soll 1.413.000 Euro kosten. Der Verein Bürger für Löningen stellt 209.000 Euro zur Verfügung. Der VfL Löningen nimmt ein Darlehen in Höhe von 100.000 Euro auf. 500.000 Euro trägt die Stadt Löningen. Mit 471.000 Euro beteiligt sich der Landkreis Cloppenburg. Mit 133.333,33 fördern der Landessportbund und die Aktion „Ein Herz für Kinder“ das Löninger Projekt. Nach dem Segen der Pfarrer Volker Wittkowski von der Trinitatis-Kirchengemeinde und Dechant Bertolt Kerkhoff (St. Vitus Löningen) schmückten die Handwerker der bauausführenden Firmen das Gebäude mit einem schmucken Richtkranz.


Quelle:
Sonntagsblatt vom 28./29.03.2015

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite