VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen
26.11.2015VfL Löningen

VfL Löningen übergibt Fahrräder an Bedürftige

zum Bild:
Strahlende Gesichter im Löninger Flüchtlingwohnheim: Jens Lüken (r.) überreichte im Namen des VfL Löningen Fahrräder sowie vom DFB zur Verfügung gestellte Sportbekleidung. Josef Vossmann (2. v.l.) und Jana Thole (Bildmitte) zeigten sich gemeinsam mit den Bewohnern hocherfreut. Foto: Stefan Beumker.
zum Bild:
Strahlende Gesichter im Löninger Flüchtlingwohnheim: Jens Lüken (r.) überreichte im Namen des VfL Löningen Fahrräder sowie vom DFB zur Verfügung gestellte Sportbekleidung. Josef Vossmann (2. v.l.) und Jana Thole (Bildmitte) zeigten sich gemeinsam mit den Bewohnern hocherfreut. Foto: Stefan Beumker.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 01.12.2015.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 01.12.2015.

Strahlende Gesichter im Löninger Flüchtlingswohnheim – Deutscher Fußballbund stellt zusätzlich Sportbekleidung zur Verfügung


Erst vor rund einer Woche hatte der VfL Löningen einen Aufruf gestartet und um die Spende von gebrauchten Fahrrädern für in Löningen lebende Flüchtlinge und Asylbewerber gebeten. Wie groß die Hilfsbereitschaft in Löningen für diese Neu-Löninger ist, zeigt sich daran, dass der Sportverein jetzt bereits neun verkehrstaugliche, nahezu neue Räder an im Löninger Caritas-Flüchtlingswohnheim lebende Familien übergeben konnte. Josef Vossmann, der verantwortliche Leiter der Einrichtung, bedankte sich im Namen der Beschenkten beim den Unterstützern und zeigte sich sehr erfreut, wie unkompliziert und schnell der VfL hier behilflich sein konnte.

Ideengeberin für diese Fahrradaktion im Flüchtlingswohnheim war Jana Thole, Lehramts-Referendarin und im Flüchtlingswohnheim ehrenamtlich für Deutschunterricht zuständig. Thole war an den VfL Löningen herangetreten und hatte auf die fehlenden Fahrräder hingewiesen. Gemeinsam mit Ludger Bohmann, der sich freiwillig im Wohnheim um die Wartung und Pflege der bereits vorhandenen Fahrräder kümmert, erklärte Thole erfreut und dankbar, dass diese neuen Fahrräder eine große Hilfe im Alltagsleben aller Flüchtlinge und Asylbewerber wären.

Jens Lüken, der zweite Vorsitzende des VfL Löningen, wies bei der Übergabe darauf hin, dass es ihn besonders freuen würde, dass es dem Verein gelungen sei, hier ohne bürokratische Hürden und ohne Verwaltungsaufwand unmittelbar und in kürzester Zeit Hilfe zu leisten. Gleichzeitig stellte er in Aussicht, dass der VfL weiterhin auf Fahrrad-Spenden hoffen und dass die Aktion weiterlaufen würde.

Lüken konnte darüber hinaus für eine Familie einen nagelneuen Fahrrad-Kindersitz übergeben, der ebenfalls gespendet wurde.

Für die im Flüchtlingswohnheim lebenden Sportler hatte Lüken einen besonderen Bonbon im Gepäck, denn die Stiftung Egidius Braun des Deutschen Fußballbunds (DFB) hatte aus Beständen der verschiedenen Deutschen Nationalmannschaften im Frauen- und Männerbereich Textilien zur Verfügung gestellt, die der Verein jetzt weiterreichte. Einige wurden sofort stolz übergezogen.

Der VfL Löningen wird die gestartete Fahrrad-Aktion fortsetzen. Gesucht werden vom Verein weiterhin gebrauchte, aber unbedingt verkehrstaugliche Fahrräder. Mögliche Spender können sich direkt beim Vereinsvorsitzenden Stefan Beumker, Telefon: 0 17 3 / 2 06 27 02, E-Mail: beumker@gmx.de, oder Jens Lüken, Telefon: 0 17 5 / 1 70 58 05, E-Mail: luekenjens@aol.com, melden.


Quelle:
Presseinfo VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 26.11.2015

Downloads

Dateityp Datei Dateigröße Download
pdf mt_­2015_­12_­01.pdf
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 01.12.2015, als pdf-Dokument.
124 KB Download

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite