VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen
20.09.2016VfL Löningen

Kreissportbund: Widerstand aus den Verbänden

zum Bild:
Richard Diekmann. Foto: Hermes.
zum Bild:
Richard Diekmann. Foto: Hermes.

Verlegung der Geschäftsstelle überdenken
Wer darf was entscheiden? Der Hauptausschuss mit Vorstand und 16 Fachwarten diskutiert Ende September darüber.


Cloppenburg (Oliver Hermes) - Rolle rückwärts beim Kreissportbund? Wie berichtet, soll die Geschäftsstelle des KSB zum 01.11.2016 in die Sportschule Lastrup umziehen. In einem persönlichen Schreiben an alle Vereine berichtet der Vorsitzende Richard Diekmann jedoch, dass bereits ein Fachverband beantragt hat, diese Entscheidung nochmals zu überdenken.

Weiter erklärt Diekmann, dass auch er sich gegen eine Verlegung ausgesprochen hatte. „Ich sehe das aber als demokratische Entscheidung und habe mich der Mehrheit gebeugt“, so der Vorsitzende gestern im MT-Gespräch. Die Anlaufstelle sei seiner Meinung nach in der Nähe des Kreishauses und in der Kreisstadt gut aufgehoben. Zudem könne ein Umzug in einigen Jahren immer noch vollzogen werden, da bei der Sportschule noch einige Umbaumaßnahmen im Raum stehen.

Mit dem Thema beschäftigt sich Ende September der Hauptausschuss, dem der Vorstand sowie 16 Fachwarte angehören. Dort regt sich Widerstand, nach MT-Informationen sieht einer der Spartenleiter die Entscheidung gegen das Votum des Vorsitzenden als „kleine Revolte“. Dies sei in keinster Weise tragbar. Man müsse nicht immer einer Meinung sein, aber der Vorsitzende sollte richtungweisend sein.

Auch bei der Frage nach der Zuständigkeit gehen die Meinungen auseinander. „Der Vorstand interpretiert die Satzung so. Die Frage ist, wer die Entscheidung treffen darf und ob man sie überhaupt revidieren kann. Ich kann mit allem leben, es muss nur auf festen Füßen stehen“, so Diekmann. Unter anderem haben sich die Turner gemeldet. Man hätte sich zumindest gewünscht, dass die einzelnen Sparten mit einbezogen worden wären. Die räumliche Trennung zwischen Sportschule und KSB trage zur Transparenz und zur Unterscheidung der beiden Institutionen bei.

Dringenden Handlungsbedarf gibt es auch bei den Vorstandswahlen im November. Zurzeit sind nur noch der Vorsitzende, Pressewart Aloys Landwehr, Sportabzeichenreferent Theo Lübbe sowie Andreas Unnerstall als Vorsitz für Finanzen übrig. Aus verschiedenen Gründen sind drei Stellvertreter und der Leiter Breitensport gar nicht mehr oder nur eingeschränkt tätig. „Wir brauchen einen neuen Vorstand“, schlägt Diekmann Alarm. Interessierte können sich beim KSB melden (Tel. 04471/708911). Er würde weiterhin die Sportstättenbauförderung begleiten, allerdings nicht mehr als Vorstandsmitglied.

Die Suche nach Ehrenamtlichen sei nicht einfach, man werde auf lange Sicht wohl eine hauptamtliche Kraft beschäftigen müssen. Er wisse auch, dass die jüngere Vergangenheit des KSB nicht förderlich sei. Wie Diekmann in diesem Zusammenhang erklärte, hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg ihre Untersuchungen gegen drei Ex-Vorstandmitglieder wegen Betruges eingestellt. Einzig gegen Diekmann werde wohl noch ermittelt, im Gegensatz zu den anderen habe er noch keine Nachricht über ein Ende der Ermittlungen erhalten.


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 20.09.2016 

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite