VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

KALOBAU GmbH

zum Bild: Logo KALOBAU GmbH

HÄUSER zum Wohlfühlen...

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen
12.08.2017VfL Löningen

VfL-Ferienbetreuung, -Ferienfreizeiten und -Ferienpassaktionen kommen gut an - Planungen für die Zukunft haben begonnen

zu den Bildern:
Beste Laune herrschte bei den Teilnehmern und den Betreuern bei der in den zurückliegenden Schul-Sommerferien erstmals vom VfL Löningen angebotenen Ferienbetreuung. Fotos: VfL Löningen.
zu den Bildern:
Beste Laune herrschte bei den Teilnehmern und den Betreuern bei der in den zurückliegenden Schul-Sommerferien erstmals vom VfL Löningen angebotenen Ferienbetreuung. Fotos: VfL Löningen.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 14.08.2017.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 14.08.2017.

Füße hoch, ausspannen und nichts tun? Das gab es in den zurückliegenden Schul-Sommerferien beim VfL Löningen nicht. Gleich zahlreiche verschiedene Projekte hat der Verein auf die Beine gestellt, um für Kinder und Jugendliche kurzweilige und abwechslungsreiche Ferien zu organisieren. Aber auch an die berufstätigen Eltern wurde gedacht und so haben die Schwarz-Gelben in den zurückliegenden Ferien erstmalig eine Ferienbetreuung eingerichtet. Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren wurden beaufsichtigt, während die Eltern ihren Berufen nachgehen konnten. Die Betreuung fand von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr statt - inklusive Frühstück und Mittagessen sowie Obstpausen und Getränken.

Der Verein war erst kurz vor den Ferien eingesprungen und hat dieses Betreuungsangebot geschaffen. Bisher hatte stets der Förderverein für offene Jugendarbeit (FOJ) gemeinsam mit der Stadt und dem Jugendtreff ein Ferien-Betreuungsangebot eingerichtet. Die dortigen Verantwortlichen hatten sich jedoch aus verschiedenen Gründen entschlossen, keine Betreuung mehr anzubieten.

"Für die Verpflegung haben wir uns einen Fachmann ins Boot geholt, der selber auch mit Leib und Seele VfL´er und gleichzeitig Familienvater ist“, erläutert Jens Lüken, stellvertretender Vereinsvorsitzender. Tobias Meyer und sein Team vom Bistro/Mensa im Forum Hasetal waren für das Essen zuständig.

"Wir hatten nicht viel Zeit für die Vorbereitung des neuen Betreuungsangebotes, aber dennoch hat alles einfach super geklappt", so Vereinsvorsitzender Stefan Beumker. "Die Rückmeldungen von den Eltern waren nur positiv und wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unseren sehr engagierten und tollen Betreuerinnen bedanken", fügt er hinzu. Beumker bedankte sich auch bei der Stadt Löningen, die die Sporthalle Ringstraße sowie einen finanziellen Zuschuss bereitgestellt hatte.

Daneben hat der VfL eine Leichtathletik-Freizeit, ein Tennis-Camp sowie gemeinsam mit dem Stadtjugendring Löningen insgesamt acht Ferienpassaktionen durchgeführt. "Alleine in der Ferienbetreuung, der Leichtathletik-Freizeit und dem Tennis-Camp haben wir uns um fast 70 Kinder und Jugendliche gekümmert. Bei den Ferienpassaktionen kommen dann noch pro Aktion bis zu 54 Kinder hinzu. Das spricht schon für sich", so Lüken stolz.

"Zurzeit planen wir, wie und ob wir die Ferienbetreuung in Zukunft anbieten können. Dieses ist unser fester Wille, denn der Bedarf bei den berufstätigen Eltern scheint ganz offensichtlich vorhanden zu sein", erklärt Beumker in die Zukunft schauend. Zahlreiche Planungsgespräche dazu, die positiv verlaufen seien, hätten schon stattgefunden. "Wir hoffen, möglichst zeitnah eine Lösung präsentieren zu können, um allen Eltern ein verlässliches und kontinuierliches Betreuungsangebot während der Oster-, Sommer und Herbst-Schulferien anbieten zu können", so der VfL-Chef.

Einige weitere Bilder von der Ferienbetreuung 2017 beim VfL Löningen können Sie auf dem flickr-Profil des VfL Löningen ansehen:
[bitte HIER klicken, um das flickr-Profil zu öffnen]


Quelle:
Presseinfo VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 12.08.2017

Downloads

Dateityp Datei Dateigröße Download
pdf mt_­2017_­08_­14.pdf
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 14.08.2017, als pdf-Dokument.
471 KB Download

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite