VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen
17.10.2017VfL Löningen

Ferienbetreuung des VfL Löningen kam bei Teilnehmern und den Eltern gut an

zum Bild:
Beste Laune herrschte bei den Teilnehmern und den Betreuern bei der Herbstferienbetreuung des VfL Löningen. Foto: Stefan Beumker.
zum Bild:
Beste Laune herrschte bei den Teilnehmern und den Betreuern bei der Herbstferienbetreuung des VfL Löningen. Foto: Stefan Beumker.

Angebot soll langfristig ausgebaut werden


"Wenn die Eltern unseren Betreuerinnen am Ende der Betreuungswoche Blumen und Süßigkeiten als Dank mitbringen, dann muss es schon ziemlich gut gelaufen sein", strahlen Jens Lüken und Stefan Beumker, die beiden Vorsitzenden des VfL Löningen, mit Blick auf die zurückliegende Ferienwoche. Insgesamt elf Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren haben in den Herbstferien an der Ferienbetreuung des Vereins teilgenommen.

Bei der VfL-Ferienbetreuung handelt es sich vorwiegend um ein Angebot für alle Eltern, die berufstätig sind und während der Schulferien ihrer Kinder keinen Urlaub haben. Der VfL Löningen war im Sommer diesen Jahres erstmals kurz vor den Ferien eingesprungen und hat dieses Betreuungsangebot geschaffen. Bisher hatte stets der Löninger Förderverein für offene Jugendarbeit (FOJ) gemeinsam mit der Stadt Löningen und dem Jugendtreff Löningen ein Ferien-Betreuungsangebot eingerichtet. Die dortigen Verantwortlichen hatten sich jedoch aus verschiedenen Gründen entschlossen, keine Betreuung mehr anzubieten.

Die VfL-Verantwortlichen haben diese Betreuungslücke erkannt und deshalb die neue Kinderferienbetreuung ins Lebens gerufen, die während der Ferien wöchentlich gebucht werden kann. Und zwar in verschiedenen "Stundenpaketen", so wie es die Eltern benötigen und wünschen. So buchten die Eltern für rund die Hälfte der Teilnehmer in der vergangenen Wochen das "Vormittagspaket" mit Betreuung von 8.00 bis 13.00 Uhr. "Die weiteren Kinder waren bis 16.00 Uhr bei uns", berichtet die VfL-Trainerin Maria Rolfes, die gemeinsam mit ihrer Trainerkollegin Tao Mi Cao die Ferienbetreuung in dieser Woche übernahm.

Langweilig wurde es den teilnehmenden Mädchen und Jungen nicht. Die Betreuung fand in der Löninger Großraumsporthalle statt. Ob Prellball, Indian Dutch, toben auf Rollbrettern oder auch ein Besuch im Hallenbad, "die Woche hat viel Spaß gemacht", sagt die elfjährige Hannah.

Das lag vielleicht auch an der Versorgung. "Wir haben jeden Tag mit allen gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen", berichtet Tao Mi Cao. Für die Verpflegung hatte sich der VfL Löningen einen Fachmann ins Boot geholt, der selber auch mit Leib und Seele VfL´er und gleichzeitig Familienvater ist. Tobias Meyer und sein Team vom Bistro/Mensa im Forum Hasetal waren für das Essen zuständig.

Beumker und Lüken bedankten sich auch bei der Stadt Löningen, die die Sporthalle Ringstraße sowie einen finanziellen Zuschuss bereitgestellt hatte. "Im Jahr 2018 wollen wir während der Oster-, Sommer und Herbst-Schulferien ein Betreuungsangebot vorhalten, eine entsprechende Anfrage haben wir an die Stadt gesandt. Verbindliche Infos und Anmeldemöglichkeiten kann der Verein hoffentlich bald bekannt machten", so VfL-Chef Beumker abschließend.


Quelle:
Presseinfo VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 17.10.2017

[einige weitere Bilder gibt es HIER auf dem flickr-Profil des VfL Löningen zu sehen]

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite