Unsere Sponsoren:

zum Bild: Logo DACHBAU BERG GmbH & Co.KG

VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen
27.06.2015Leichtathletik

Löningen kratzt an der 3000er-Marke

zum Bild:
Wieder attraktiver Teil des Rahmenprogramms: „Die Flames“, die Cheerleader der Artland Dragons aus Quakenbrück, begrüßen die Läufer im Zielbereich. Foto: H. Benken.
zum Bild:
Wieder attraktiver Teil des Rahmenprogramms: „Die Flames“, die Cheerleader der Artland Dragons aus Quakenbrück, begrüßen die Läufer im Zielbereich. Foto: H. Benken.
zum Bild:
Kämpfen heute wieder um den Sieg: Vorjahressieger Manuel Meyer (Nummer 75) und Marco Diehl (Nummer 9). Foto. H. Benken.
zum Bild:
Kämpfen heute wieder um den Sieg: Vorjahressieger Manuel Meyer (Nummer 75) und Marco Diehl (Nummer 9). Foto. H. Benken.

Organisatoren erwarten Rekordteilnehmerzahl für den heutigen beliebten Hasetal-Marathon
Allein beim Halbmarathon wollen fast 1000 Langstreckenläufer an den Start gehen. Eröffnet wird der Laufreigen heute um 15.30 Uhr mit den Schülerläufen.


Löningen (hb) - Es bleibt dabei: Der „Remmers-Hasetal-Marathon“ ist nach wie vor einer der beliebtesten Marathonveranstaltungen Norddeutschlands. Das Organisationstrio des VfLLöningen mit Wilfried Senger, Jürgen Schelze und Jürgen Patock erwartet am heutigen Samstag rund 3000 Läuferinnen und Läufer und damit einen neuen Teilnehmerrekord.

„Allein beim beliebten Halbmarathon wollen fast 1000 Langstreckenläufer an den Start gehen“,berichtet Senger. „Insgesamt rechnen wir damit,dass die Dreitausendergrenze diesmal geknackt wird.“

Trotz der fast familiären Atmosphäre des „Hasetal-Marathons“ ist das Teilnehmerfeld wieder international. Anmeldungen liegen aus ganz Deutschland, den benachbarten Niederlanden und mehreren weiteren west- und osteuropäischen Ländern vor. Auch Läufer aus Tunesien, Nigeria und Indien gehen in Löningen an den Start. Zugesagt haben bereits Vorjahressieger Manuel Meyer und Marco Diehl, der in Löninger stets zu den Favoriten gehört. Er wird bereits zum zehnten Mal am Hasetal-Marathon teilnehmen.

Alle Läufe, vom Schülerlauf bis zum Marathon, werden heute Nachmittag an der Südtangente (gegenüber dem k+k-Markt) gestartet. Die Zieleinläufe sind auf dem Marktplatz.

Manuel Meyer, der heute zum vierten Mal in Löningen die knapp 42 Kilometer in Angriff nehmen wird, geht als Titelverteidiger, Rekordsieger und Streckenrekordhalter um 17 Uhr an den Start. Der 33-jährige Gerüstbauer aus dem westfälischen Coesfeld hatte in Löningen vor vier Jahren den Streckenrekord auf 2 Stunden 23 Minuten heruntergeschraubt. 2013 wurde Meyer Zweiter, im vergangenen Jahr siegte er erneut und verwies Marco Diehl auf den dritten Platz.

Der 46-jährige Marco Diehl aus dem hessischen Butzbach kommt nun bereits zum zehnten Mal nach Löningen und nahm vor wenigen Wochen am Hamburgmarathon teil. Ob mit dem Polen Lukas Panfil ein weiterer Favorit über die Marathondistanz geht, steht noch nicht fest. In Löningen wurde er 2011 Zweiter hinter Manuel Meyer.

Die größten Teilnehmerfelder gehen beim Halbmarathon, beim Zehn-Kilometer-Lauf und den Schülerläufen ins Rennen. Erstmals gestartet wird ein „Schnupperlauf“ über fünf Kilometer (16.15 Uhr).

Eröffnet wird der Laufreigen an der Südtangente um 15.30 Uhr von den Läufen der Schülerinnen und Schüler. Für den „Special-Olympics-Lauf“ fällt der Startschuss um 16 Uhr, um 16.15 für den Fünf-Kilometer-Lauf und um 16.30 Uhr für den Zehn-Kilometer-Lauf.

Für die Staffelläufe liegen mehr als 90 Anmeldungen vor. Sie werden gemeinsam mit dem Marathon und dem Halbmarathon um17 Uhr gestartet.

Zur großen Marathonparty am Abend auf dem Marktplatz wird die Band „Skyfire“ all jenen einheizen, die sich bis dahin noch nicht verausgabt haben „Eine solche ausgelassene und große Marathonparty gibt es woanders nicht“, betont Wilfried Senger. Die Party, während der auch die Siegerehrungen erfolgen, soll wieder von einem schönen Feuerwerk begleitet werden.

FAKTEN
* Das Meldebüro in der Gelbrink-Schule öffnet ab 11 Uhr.
*  14.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst an der Vitus-Kirche.
* Starts Südtangente:
- 15.30 Uhr Schülerlauf über 1800 Meter.
- 15.45 Uhr: Schülerinnenlauf.
- 16.15 Uhr: 5 km-Schnupperlauf.
- 16.30 Uhr 10-km-Lauf.
- 17 Uhr Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon.
- Marktplatz: 17.30 Uhr Siegerehrungen der Schüler.
- 18 Uhr Auftritt VfL-Tanzmäuse.
- 19.30 Uhr Beginn „Marathon-Night-Party“ mit der Band „Skyfire“.
- Zwischen 20 und 23 Uhr Siegerehrungen der Wettbewerbe.
* Für den Zielbereich auf dem Marktplatz und entlang der Strecke sind ein umfangreiches Rahmenprogramm und Verpflegungsstationen u.a. mit Musikvereinen und Samba-Gruppen vorgesehen.


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 27.06.2015

Downloads

Dateityp Datei Dateigröße Download
pdf mt_­2015_­06_­27.pdf
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 27.06.2015, als pdf-Dokument.
135 KB Download

Deutscher Cross Cup 2019

Termin: 09.Februar 2019

Ort:        Löningen

Mit NLV-/BLV Meisterschaften im Crosslauf und Weser-Ems-Bezirksmeisterschaften

Seite aufrufen

Termine:

02.06. NLV Langstaffeln, Papenburg

08.06.DM 5.000 m U20, Essen

15.06. U23 DM, Wetzlar

16.06. Regions MS U16 u.j., Schortens

22.06. Remmers Hasetal Marathon

02.07. KMS Hochsprung, Lindern