VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen

Auch mehrere schnelle Afrikaner erwartet

zum Bild: „Das große Sommerabendlauffest“: Mehr als 3000 Aktive erwartet der VfL zu den Wettbewerben des Remmers-Marathons. Foto: hb.
zum Bild:
„Das große Sommerabendlauffest“: Mehr als 3000 Aktive erwartet der VfL zu den Wettbewerben des Remmers-Marathons. Foto: hb.

Löningen (hb) - Heute ist Löningen Schauplatz des 14. Remmers-Hasetal-Marathons. Der gastgebende VfL Löningen erwartet bis zu 3000 Teilnehmer zum „großen Sommerabendlauffest“ in der Hasestadt.

Zwei schlechte Nachrichten musste jetzt das Organisationstrio mit Wilfried Senger, Jürgen Schelze und Jürgen Patock erst einmal schlucken. Für den heutigen Samstag hat der Wetterdienst Regenschauer angekündigt – für die Läufer nicht unbedingt schlecht, aber unerfreulich für die mehr als 600 Helfer und für die Zuschauer. Doch jetzt gibt es Entwarnung an der Wetterfront. „Die jüngsten Prognosen kündigen bestes Laufwetter an,” ist Wilfried Senger optimistisch. „Regen soll kaum fallen, und die Temperaturen sind für alle angenehm.”

Die zweite Nachricht kam kurzfristig als Absage. Marco Diehl aus dem hessischen Butzbach gehört zu den treuesten und erfolgreichsten Läufern des Remmers-Marathons und hatte wie Manuel Meyer schon seit langem seinen Start in Löningen angekündigt. Nun ist Marco soeben Vater geworden und will verständlicherweise Frau und Kind nicht allein lassen. „Erfahrungsgemäß melden sich einige Spitzenmarathonläufer erst kurz vor dem Start an,” erläutert Schelze, der heute mit mehreren schnellen Teilnehmern aus Afrika rechnet. Welche weiblichen Marathonstars laufen, stehe aber noch nicht fest. Die Sommerferien könnten bei den Schüler-Läufen zu Buche schlagen. In den vergangenen Jahren war allerdings die Beteiligung immer sehr groß.

Beim Halbmarathon und beim 10-Kilometer-Lauf könnten sogar neue Teilnehmerrekorde erreicht werden. Zum zweiten Mal wird ein 5-Kilometer-Schnupperlauf angeboten.

Die Läufe beginnen heuteum 15.30 Uhr mit den Schülerläufen. Der Startschuss zum Halbmarathon, Staffelmarathon und zum Marathon fällt um 17 Uhr. Der Special-Olympics-Lauf wird um 16 Uhr gestartet, der 5-Kilometer-Schnupperlauf um 16.15 Uhr und der 10-Kilometer-“Öffentliche"-Lauf um 16.45 Uhr.

Zum achten Mal wird der immer beliebter werdende Staffelmarathon unter dem Motto „Vier Freunde, ein Ziel“ angeboten. Dieser Wettbewerb eröffnet Firmen, Vereinen, Freunden und Familien die Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken.

Die erfolgreichsten Staffeln können einen von zehn prall gefüllten Bollerwagen für eine zünftige Grillparty gewinnen.

Für die beste Firmenstaffel ist außerdem ein Sonderpreis ausgeschrieben. Nachmeldungen sind noch bis15.30 Uhr möglich.

Am Start an der Südtangente motiviert die Bersenbrücker Sambaband „Samba Landaya“. Entlang der Strecke sind nicht nur mehrere Verpflegungsstände aufgebaut, auch werden Läufer und Zuschauer mit viel Live-Musik unterhalten.

In Evenkamp spielt der Musikverein, in Angelbeck empfangen der SC Winkum und die Oldenburger Sambaband „Samba Ole" die Sportler. Rockmusik ertönt dann am Sackmoorweg, wenig später „Auf der Hüe" Musik der Band „OnceMore".

Weitere Aufmunterungen für die Läufer folgen an der Schelmkapper Brücke und am „Hohen Ufer", bevor es in die Löninger Innenstadt geht. Dort werden die Teilnehmer bereits von der Gruppe „Feuersalasamba" und Bernd-Willi Deiters erwartet. Am Ziel, auf dem Marktplatz,feuern die Cheerleader „Flames“ zusammen mit Streckenmoderator Andreas Menz die glücklichen „Finisher" an.

Das Showprogramm auf dem Marktplatz leiten die VfL-Tänzerinnen um 18 Uhr ein. Die Marathonparty mit den Siegerehrungen begleitet ab 19.30 Uhr die Band „Skyfire".


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 25.06.2016

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite