VfL Löningen-App

zum Bild: Mit der VfL Löningen-App sind Sie immer schnell informiert.

Den VfL Löningen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Seite aufrufen

Die Deutsche Sportlotterie und der VfL Löningen

Die Deutsche Sport Lotterie und der VfL Löningen.

Vereinsnummer: 97

Seite aufrufen

Bulli-Plan

Bulli VfL Löningen

Übersicht über die Nutzung der beiden vfl-eigenen Bullis.

Seite aufrufen
27.11.2015Tischtennis

Wir gratulieren: Aus Krankenschwester und Patient wurde Ehepaar

zum Bild:
Seit 50 Jahren verheiratet: Erna und Helmut Richter. Foto: Benken.
zum Bild:
Seit 50 Jahren verheiratet: Erna und Helmut Richter. Foto: Benken.

Löninger Eheleute Erna und Helmut Richter seit 50 Jahren miteinander verheiratet


Löningen (hb) - Das Fest der goldenen Hochzeit feiern heute Erna und Helmut Richter aus Löningen. Getraut wurden sie am 27. November 1965 in der katholischen St.-Marien-Kirche zu Quakenbrück. Noch vor Weihnachten1965 zogen beide in ihr eigenes Haus am „Hohen Ufer“ in Löningen. Beide Eheleute stammen aus kinderreichen Familien und sind mit ihren vier Söhnen und einer Tochter ebenfalls kinderreich.

Zum Jubeltag gratulieren neben den Kindern und Schwiegerkindern auch acht Enkel. Erna Richter geb. Renschen wurde 1937 in Oldenburg geboren und wuchs in Cloppenburg auf. Sie arbeitete ab 1959 im Löninger Krankenhaus. Dort lernte sie 1960 ihren künftigen Ehemann kennen, der damals als Patient behandelt und von ihr gepflegt wurde. Mit der Geburt des ersten Kindes widmete sich die Jubilarin ganz der Familie. Seit 50 Jahren ist Erna Richter aktives Mitglied der KAB Löningen.

Helmut Richter kam 1938 im schlesischen Girlachsdorf zur Welt. Als siebenjähriges Kind musste er mit seiner Familie im Februar 1945 vor den russischen Truppen flüchten. Zunächst floh die Familie ins damalige Böhmen (heute Tschechien) und kehrte nach dem Ende des Weltkrieges zurück in die von Polen besetzte schlesische Heimat, aus der sie aber im August 1946 vertrieben wurde. Die Mutter fand mit drei ihrer Kinder Unterkunft auf dem Hof Fleming in der Löningen-Ehren. 1958 bezog die Familie mit dem aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Vater ein eigenes Haus in Löningen.

1953 begann Helmut Richter seine Ausbildung bei der Deutschen Bahn, für die er bis zur Pensionierung in Löningen, Essen und Quakenbrück tätig war. In seiner Freizeit engagiert sich der Jubilar im VfL Löningen. Er ist Gründungsmitglied der seit 1962 bestehenden Tischtennisabteilung, übernahm schon kurz nach der Abteilungsgründung 30 Jahre lang deren Leitung und engagiert sich auch auf Kreis- und Bezirksebene für die Sportorganisation. Noch heute ist er als Spieler in der VfL-Tischtennisabteilung aktiv.


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 27.11.2015

  

Geschäftsstelle des VfL Löningen

VfL Löningen e.V. von 1903

Langenstraße 38
"in der Löninger Fußgängerzone"
49624 Löningen
Ansprechpartnerin:
Sandra Landwehr
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: vfl-loeningen@gmx.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:

geschlossen

Samstag: geschlossen
zur Kontaktseite